DIY-Ideen
Ob häkeln, stricken oder nähen – Selbstgemachtes hat einen besonderen Wert und mit etwas Geschick entstehen Stücke, die über Jahre verwendet oder weitergegeben werden. Ein paar Ideen zum Nachmachen!
Gestrickte Babyschühchen: Klassiker neu entdeckt
Die ersten Babyschühchen zu stricken – ob als kleines Geschenk oder für den Eigenbedarf – ist eine liebevolle Geste und nach wie vor weit verbreitet. Klar, dass es zahlreiche Varianten gibt, die es zu probieren gilt. Schließlich ist eine schöner als die andere! Ideen gefällig?
Mollig warme Stiefelchen
Im Topp Verlag ist im heurigen August das Büchlein „Baby-Schühchen stricken. Für wirklich warme Füße“ erschienen und lockt mit kunterbunten Vorschlägen. Neben Angabe zu Größe, Material und Maschenprobe verhilft eine klare Anleitung zu gelungenen Ergebnissen; entzückende Bilder machen Lust darauf, rasch zu den Stricknadeln zu greifen. Was darf es sein? „Kleine Skater für Trendsetter“ in knalligem Rot etwa, winzige Pantoffel mit Bommelchen in weiß-grün oder gar „Kleine Sternchen auf Entdeckungstour“? Wir haben uns für „Mollig warme Stiefelchen“ entschieden!

Jäckchen
Wer das Schühchen-Stricken perfektioniert hat, wagt sich vielleicht auch an größere (handarbeits-)technische Herausforderungen. Gerade sind die zauberhaften „Grannys“ angesagt und es ist doch erstaunlich, was in diesem Stil alles produziert werden kann. Schritt für Schritt erarbeiten sich Fans der bunten Häkelquadrate (die angeblich bis auf das 17. Jahrhundert zurückgehen) mit dem Buch „Granny Squares für die Kleinen“ tolle Modelle. Blättert man durch selbiges, dann kann man sich kaum sattsehen an den zauberhaften Entwürfen. Zum Einstieg gibt es hilfreiche Informationen zu Garnen und Anleitungen für einzelnen Formen wie eben Quadrate, aber auch Dreiecke, Rechtecke und Blumen. Hat man sich mit den Basics vertraut gemacht, geht es an die Umsetzung. Ob ein Pullover mit reizenden Tiermotiven, eine freche Latzhose in Blau- und Grüntönen oder allerhand Nützliches wie Flaschentasche, Schlafsack oder Decke, eines ist klar: Hier entstehen echte Hingucker! Darunter selbstredend auch das Jäckchen, das wir für Sie ausgewählt haben.

Häkeln für Babys: Spielzeug selbst gemacht
Die Häkelnadel für Babykleidung zu zücken ist das eine, sie für ganz persönliche Kuscheltiere und Spielsachen zu verwenden mindestens ebenso lohnenswert. „Spielzeug für Babys häkeln“ ist dabei eine Neuerscheinung, die näher in Betracht genommen, viele reizenden Ideen enthält. Dabei geht es in erster Linie tierisch zu – aber nicht nur. So liefert die Autorin Vorschläge, um die motorischen und emotionalen Fähigkeiten der Kleinsten zu fördern und stärken, allen voran Konzentration, Geschicklichkeit, Fantasie und Kreativität, wie sie im Vorwort betont.
Denn Spielen ist für Kinder Entwicklung und eine Chance zu wachsen. Äpfel, Pilze und Karotten aus buntem Garn passen zum Herbst, „Verspielte Waldtiere“ in Nougat, Pistazie und Elfenbein auf alle Fälle auch.
Fröhliche Wendetiere
Wie wäre es mit „Fröhlichen Wendetieren“ (Schwierigkeitsgrad leicht!)? Gefertigt werden dafür zwei Tierkörper, Maus und Eule, die sich flugs ineinanderstecken und damit fürs Spiel auch wenden lassen. Eine tolle Idee!

Nähen für die Kleinsten: Praktische Ideen
Auch für Fans von Nadel und Faden gibt es reihenweise Vorschläge. „Nähideen fürs Baby“ sind im DK Verlag erschienen und angesichts der Bandbreite bleiben wohl keine Wünsche offen. Das Buch gliedert sich in die drei Bereiche Kleidung für die Kleinsten, Decken, Deko und Accessoires sowie Kuschelfreunde und Spielzeug und verbindet eine Vielzahl an Fotos mit unkomplizierten, klaren Anleitungen.
Dass die einzelnen Arbeitsschritte nicht nur erklärt werden, sondern auch bebildert sind, erleichtert die Herstellung von Klecker-Lätzchen, faltbarer Wickelmatte und Nachthimmel-Mobile (mit Sternen, Wolken und Mond aus Filz) enorm.
Kuschel-Krake
Für das Spielen interessant erachten wir die „Kuschel-Krake“, für die kunterbunte Stoffreste Verwendung finden und somit jedes Exemplar zu einem Unikat werden lassen. Viel Freude beim Ausprobieren.

SPIELZEUG FÜR BABYS HÄKELN
Interaktive Ideen zur Frühförderung der Kleinsten
Von SvitlanaStadelmann,
Christophorus Verlag 2025
© Christophorus Verlag/ Svitlana Stadelmann
BABY-SCHÜHCHEN STRICKEN
Für wirklich warme Füße
Von Helga Spitz,
Renate Demmelhuber,
TOPP 2025
NÄHIDEEN FÜRS BABY
Kleidung, Spielsachen und vieles mehr
DK 2023
© DK Verlag/ Ruth Jenkinson
GRANNY SQUARES FÜR DIE KLEINEN
Der Fashiontrend der 70er zum Nachhäkeln
Von Babette Ulmer,
Christophorus Verlag 2025
© Christophorus Verlag/Anne Schulz
Autor:in:
Zur Person Mag.a Mirjam Dauber ist Lehrerin, freie Journalistin und Rezensentin. https://blaetterwald.at/ Aktuelle Artikel Bildquellen (c)frechverlag_TOPP_27204_Bild_750x521: frechverlag/TOPPJacke_Granny Squares_550x670: Granny Squares für die Kleinen – © Christophorus Verlag_Anne SchulzSpielzeug-Babys-häkeln_Wendetiere_540x670: SPIELZEUG FÜR…
Bildquellen
- (c)frechverlag_TOPP_27204_Bild_750x521: frechverlag/TOPP
- Jacke_Granny Squares_550x670: Granny Squares für die Kleinen - © Christophorus Verlag_Anne Schulz
- Spielzeug-Babys-häkeln_Wendetiere_540x670: SPIELZEUG FÜR BABYS HÄKELN Interaktive Ideen zur Frühförderung der Kleinsten Von Svitlana Stadelmann, Christophorus Verlag 2025
- Nähideen fürs Baby_Kuschel-Krake_553x661: © DK Verlag/ Ruth Jenkinson
- Handarbeit_smarterpix.com-zhukovvvlad_297393748_2560x1700: smarterpix.com/zhukovvvlad